Links – Bildung

English

Auf dieser Seite tragen wir Inhalte zusammen, die helfen können, die im Artikel → Bildung erwähnten Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Neben Links zu Inhalten in deutscher Sprache bzw. deutschen Untertiteln, haben wir an dieser Stelle auch Inhalte bereitgestellt, die wir trotz fremder Sprache für leicht verständlich halten, da sie z.B. einfache Symbole verwenden oder intuitiv zu bedienen sind. Viele weitere Links gibt es auf der englischsprachigen Linkseite.

Videos haben wir rot, Texte grün und Webseiten orange eingefärbt.

– Untertitel verfügbar
– Trotz Fremdsprache verständlich

.

———————– Bildung ———————–

.

Montessori Deutschland
Montessori ist ein reformpädagogisches Bildungsangebot, das sich unmittelbar am Kind orientiert und dabei versucht, konsequent die Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen.
“Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Montessori-Lehrer und -Pädagogen sind der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen.” (Wikipedia, Juni 2011)
Montessori-Pädagogik wird heute in vielen Kinderhäusern
und Schulen in fast allen Ländern der Erde angeboten.

http://www.montessori.de/

———

Waldorfschule
“Waldorf” ist eine Schulform, die ihre Schüler nicht nach Herkunft, sozialem Status, Geschlecht oder Leistung auswählt und in der es weder Noten noch Sitzenbleiben gibt. Unabhängig von sozialer Herkunft, Begabung und späterem Beruf erhalten junge Menschen eine gemeinsame Bildung. Als erste Gesamtschule haben die Waldorfschulen das mit dem vertikalen Schulsystem verbundene Prinzip der Auslese durch eine Pädagogik der Förderung ersetzt. Ein entscheidendes Prinzip des Waldorflehrplans liegt in der Abstimmung der Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen auf die Prozesse kindlichen Lernens und die Stufen menschlicher Entfaltung in Kindheit und Jugend. Ziel der Waldorfpädagogik ist es, den Schülern Fähigkeiten und Kenntnisse auf einer breiten Basis zu vermitteln. Dabei steht nicht die schnelle Anhäufung von Wissen im Vordergrund. Der Unterricht soll vielmehr durch den Stoff die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten des Kindes fördern.

http://www.waldorfschule.info/

———

Neue Schule Hamburg
Die “Neue Schule Hamburg” ist eine demokratische Schule, die sich am Modell der Sudbury Valley School orientiert, indem sie nach dem sogenannten Sudbury-Modell arbeitet. Ein zentraler Bestandteil des Sudbury-Modells ist, dass jeder Schüler über seine Zeit frei verfügen kann. Jeder Schüler kann selbst entscheiden, was, wann, wie und mit wem er lernt. Es gibt niemanden, der einen Lehrplan vorgibt. Die Schüler sind frei, Tag für Tag ihre Entwicklung zu bestimmen. Es gibt keine Bewertung dieser individuellen Entscheidungen seitens der Mitarbeiter, d. h. sofern keine Schulregeln verletzt werden, gelten alle Beschäftigungen als gleichermaßen legitim. Die Schule führt weder Leistungsbewertungen durch noch dokumentiert sie die Tätigkeiten der Schüler. Die Schüler werden nicht nach ihrem Alter getrennt. Unterricht ist organisiert nach den Interessen und Fähigkeiten und nicht nach Altersklassen.

http://www.neue-schule-hamburg.org/ueber-uns.html

———

Untertitel TED Talk: Salman Khan: “Lasst uns Video nutzen, um Bildung neu zu erfinden!”
Salman Khan ist Gründer der Khan Academy – einer Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich zum Ziel gesetzt hat jedem, an jedem Ort eine freie Bildung anzubieten. Mit 1 Million Studenten pro Monat ist die Plattform die zurzeit meist genutzte Bildungarchiv im Internet. Er zeigt das Potential interaktiver Übungen und ruft Lehrer dazu auf das traditionelle Klassenraumkonzept über Bord zu werfen.
März 2011
20 Minuten
Englisch, Untertitel in 31 Sprachen

http://www.ted.com/talk /salman_khan_let_s_use_video_to_reinvent_education.html

———

Subtitle TED Talk: Gever Tulley lehrt Lektionen des Lebens durch Basteln
Gever Tulley, ein Softwareingenieur, ist Mitgründer der Tinkering School (to tinker / etw. basteln), einem einwöchigen Camp, in dem Kinder mit ihren selbst konstruierten, kraftbetriebenen Werkzeugen “spielen” können. Er ist daran interessiert, Kindern Hilfestellung zu geben beim Bauen, beim Lösen von Problemen, beim Nutzen von neuen Materialien und dabei, alte Materialien für neue Zwecke nutzbar zu machen. Mithilfe dieser Unterstützung scheinen die Projektideen der Kinder nur aus ihnen heraus zu sprudeln und sie bauen einzigartige Boote, Brücken und sogar eine Achterbahn.
Ziel der Tinkering Camps ist die Weitergabe des Bewusstsein, dass ein jeder, durch spielerisches herumprobieren, nützliche Dinge kreieren kann.
Februar 2009
4 Minuten
Englisch, Untertitel in 29 Sprachen

http://www.ted.com/talks/gever_tulley_s_tinkering_school_in_action.html

———

Subtitle TED Talk: Dan Meyer: Der Mathematikunterricht braucht eine Generalüberholung
Dan Meyer fragt, “Wie können wir das ideale Lernerlebnis für Schüler erschaffen?”
Dan Meyer untersucht wie wir heutzutage Lehrern beibringen, Kindern etwas beizubringen. Als Halbtags-Googler, provokativer Blogger und Vollzeit-Mathematiklehrer stützen sich seine Ansichten zur Lehrplanerstellung und Lehrerausbildung auf Trends im Bildungsbereich, Internetdiskurse und die eigenen Erfahrungen im Unterricht. “Ich unterrichte Hochschul-Mathematik. Ich verkaufe ein Produkt an einen Markt, der es nicht will, aber per Gesetz dazu gezwungen ist, es zu kaufen.”

Dan Meyer
März 2010
16 Minuten
Englisch, Untertitel in 26 Sprachen

http://www.ted.com/talks/dan_meyer_math_curriculum_makeover.html

———

Subtitle TED Talk: Michael Merzenich über die Neuverdrahtung des Gehirns
Neurowissenschaftler Michael Merzenich wirft einen Blick auf eines der Geheimnisse der unglaublichen Leistungsfähigkeit des Gehirns: Die Fähigkeit sich selbst neu zu verdrahten. Er untersucht Wege zur Nutzung der neuronalen Plastizität des Gehirns, um unsere Fertigkeiten verbessern und verschwundene Fähigkeiten wiedererlangen zu können. Merzenich versucht dieses Potential mit Hilfe von verschiedensten Technologien, zur Verbesserung von Lernprozessen, in die Praxis umzusetzen.
Er gründete die Scientific Learning Corporation, die auf Modellen der neuronalen Plastizität basierende Lernsoftware für Kinder vertreibt.
Februar 2004
23 Minuten
Englisch, Untertitel in 14 Sprachen

http://www.ted.com/talks/michael_merzenich_on_the_elastic_brain.html

———

Subtitle TED Talk: Sir Ken Robinson: Bringt die Bildungsrevolution voran
In diesem amüsant erfrischenden Videomitschnitt seines Vortrages des Jahres 2006, macht Sir Ken Robinson den radikalen Schritt von tandardisierten Schulen hin zum individuellen Lernen – Umgebungen, in denen die natürlichen Talente eines Kindes florieren können.
Seit der Veröffentlichung im Juni 2006 ist Robinsons Vortrag weit im Internet verbreitet. Als visionärer, kultureller Vordenker leitete Sir Ken im Jahre 1998 das Beratungsausschuss “Kreative und kulturelle Bildung” der britischen Regierung, welcher der Bedeutung von Kreativität in Bildungssystem und Wirtschaft nachgehen sollte. Für seine Verdienste wurde er 2003 zum Ritter geschlagen.
Februar 2010
18 Minuten
Englisch, Untertitel in 48 Sprachen

http://www.ted.com/talks/sir_ken_robinson_bring_on_the_revolution.html

———

Subtitle TED Talk: Conrad Wolfram, Kindern angewandte Mathematik mit Computern beibringen
Von Raketen bis zu Aktienmärkten: Viele der ergreifendsten Kreationen der Menschheit wird durch Mathematik vorangetrieben. Also warum verlieren Kinder das Interesse daran? Conrad Wolfram sagt, der Teil der Mathematik, den wir lehren – Berechnungen per Hand – ist nicht nur ermüdend, sondern meist sogar irrelevant für angewandte Mathematik und die reale Welt.
Er präsentiert seine radikale Idee: Kindern Mathematik per Computerprogrammierung beizubringen. Wolfram sagt, dass sich viele Schulen noch auf das Lehren von Handrechnungen konzentrieren. Automatisierung zu nutzen, so z.B. ein Stück Software, um Berechnungen durchzuführen, wird oft als Betrug gewertet. Das raubt Schulen die Zeit, um die neuen Werkzeuge der Wissenschaft und Mathematik erlebbar zu machen. Weil sie uns schon im täglichen Leben verstärkt unterstützen, schlägt er vor, sollten wir schon in jungen Jahren lernen, sie zu nutzen.

Juli 2010
19 Minuten
Englisch, Untertitel 28 Sprachen

http://www.ted.com/talks/conrad_wolfram_teaching_kids_real_math_with_computers.html

———

Subtitle TED Talk: Charles Leadbeater: Bildungsinnovation in den Slums
Charles Leadbeater war auf der Suche nach radikal neuen Bildungsformen – und fand sie in den Slums von Rio und Kibera, wo einige der ärmsten Kinder der Welt neue Wege des Lernens entwickeln. Und diese ungezwungene, nicht ins Bild passende Art von Schule ist das, sagt er, was alle Schulen werden sollten.
Leadbeater bemerkte das Aufkommen von “ProAms” – leidenschaftlichen Amateuren, die wie Profis agieren und bahnbrechende Entdeckungen von Software über Astronomie bis zu Kite-Surfing machen.
Berühmte Beispiele reichen vom Mountain Bike zum Open-Source-Betriebssystem Linux, von Wikipedia zur Jahr-2000-Kampagne, die westliche Nationen dazu brachte mehr als 30 Milliarden Dollar der Dritte-Welt-Schulden zu erlassen.
Juni 2010
21 Minuten
Englisch, Untertitel in 27 Sprachen

http://www.ted.com/talks/charles_leadbeater_on_education.html

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s